15.11.2009

Wellensittiche und Fußgänger-Ampeln

Eigentlich müßte die Überschrift lauten:
"Was tote Wellensittiche und die Fußgänger-Ampeln in Kharkov gemeinsam haben"

Der (mittlerweile tote) Wellensittich meines Bruders hatte die verdammte Fähigkeit das Klingeln ("Läuten" für Nichtkenner des ost-deutschen Wortschatzes) eines Telefons täuschend ähnlich nachzumachen. Diese Fähigkeit des Vogels erbrachte meiner verehrten Frau Mutter die Auszeichnung mit dem Sportabzeichen des deutschen Sportbundes. ... Vogel krähte ... Mutter rannte zum Telefon ....er krähte sehr, sehr oft.

Die (mittlerweile immer noch funktionierenden) Fußgängerampeln in Kharkov haben die verdammte Eigenschaft, jede Grün-Phase (das muss ich für Nicht-Ost-Deutsch-Sprachschatz-Eigner nicht übersetzen) mit einem Ton zu einzuläuten, der meinem e-mail-Klienten entnommen scheint. "Kling Klong" .... kurzer Sprint zum PC ...email?... nix da ? ! .... War wohl doch wieder nur die Ampel vor meinem Fenster. Für das Sportabzeichen der Republik Ukraine habe ich schon einen Platz daheim gefunden. Ein heimisches Plätzchen... da saß immer mein Nymphensittich :=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen