09.04.2010

Subbotnik , Yeah Yeah Yeah

Meine letzte Teilnahme an einem Subbotnik dürfte so ein Vierteljahrhundert zurückliegen. Man nahm es locker und den Beatles sei Dank mit einem Lied auf den Lippen : "Subbotnik Yeah Yeah Yeah"



Nach fast 20 Jahren Unabhängigkeit und Marktwirtschaft :=) steht jeniger Subbotnik noch immer auf der Tagesordnung. Man pflegt eben Traditionen in Ukraina: Zwei Samstage in Folge haben alle Lehrer und -innen Schulhof zu kehren.
Wow! Zu meiner Zeit haben die Schüler gesubbotnikt und die Lehrer Kaffee getrunken.
Im Lehrerzimmer, versteht sich !

Nun nutzt aber jeder Lehrer im allgemeinen den Samstag dazu um private Stunden zu geben; das erscheint bei einem Salaire von knapp 180 Euro/Monat zum Überleben auch ziemlich wichtig. Somit bringt dieser "freiwillige" Subbotnik neben schön anzusehenden sauberen Schulhöfen auch schwerwiegende volkswirtschaftliche Konsequenzen.

Von daher schlage ich vor, den Subbotnik in general auf Sonntag zu verlegen !!!
Dann geht dieser Tag für die Familie zwar auch über den Jordan, aber die volkswirtschaftlichen Verluste halten sich in Grenzen.

Glaubt mir ! Ich hab den Scheiß studiert. In der Subbotnik-Era

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen