28.11.2009
Fettlebe
HEUTE Fettlebe ... maßlos unpassend ! Die Republik hier, hat den heutigen Tag zum Gedenktag an den Holomodor erklärt. Sorry , ich hab´s nicht gewußt.
*) NICHT aus Holland. !!! Die Jungs hier wollen in die EU. Lasst es sein!! Dann müsst ihr auch das nahrhafte, in Form gebrachte Wasser aus Holland fressen!
Но товарищи !!
* Bevor jemand meckert, bei Einigen aus dem Fußvolk hat sich diese Position mittlerweile auch durchgesetzt. Das wurde mir mehrfach bestätigt.
Russisches Konfekt
ICH ... werd´s nicht geniesen.
ICH WERDE ES FRESSEN !!!
Es wird Weihnachten
Aber ich hoffe mal der Aufwand hat gelohnt. Ich denke mal, zum 1. Dezember geht das Prachtwerk ans Netz. Hoffentlich bricht dann mein Internet nicht gleich zusammen.


27.11.2009
Nein ich mochte sie nicht....
Mozart und Sopranistinnen waren mir verhasst.
Der Organist hatte ein Jacket an, bestimmt hat er sich auch noch lange Unterhosen und ein Pollunder für darunter besorgt. Und warme Socken. Er gab auch sein Bestes.
(Momentan gibt die UKR-Telekom nicht ihr bestes , ich hab seit einer Stunde kein Internet)
Ich war im Органный зал (Orgel Saal).
Glück ist Geschick, das heutige спектакль war auch gleich etwas mit Musik:
*
27 ноября [пятница] 18.30
«ОТКРЫЛАСЯ ДУША»
Марина Чиженко (сопрано), Станіслав Калінін (орган).
Програма: Бах, Гендель, Каччині, Сен-Санс, Бізе, Мусоргський, Рахманінов.
*
Das ist wichtig zu erwähnen, weil es kann passieren, wenn man das Programm nicht lesen kann, weil das ist in Ukrainisch , dass man dann mal eben einen dreistündigen Vortrag über Musik oder ähnliches absitzen muss.
Was dann auf mich zu kam .... hhhmmm.... es war schon schweinekalt ... und dann noch Gänsehaut.
ein, zwei Stücke original Orgelwerke, der Rest waren irgendwelche Hits der Klassik (Bach, Händel, Bach2, Mozart, Rachmaninov, Mussorgski...), aber nur Sopran mit Orgelbegleitung. Ein Heavy-Metal-Klassiker , ich hab ihn leider nicht erkannt , nur Orgel.
Warum drückt es eigentlich immer nur den Männern die Tränen in die Augen, wenn sie solche (grandios zelebrierte) Musik hören.? Zu meiner Erleichterung habe ich festgestellt, dass einige andere Herren auch ganz unauffällig oft und viel Schnupfen hatten.
Jetzt mag ich Sopranistinnen und Mozart.
Irgendwie hat diese City einen „negativen“ Einfluss auf mich :=) Und ich war immer so stolz darauf, dass ich Mozart NICHT mochte.
26.11.2009
Wanja
Eine halbe Stunde später, ich schwer beladen mit 7 Kilo Trinkwasser... Wanja stand immer noch. Mit Blumen und Luftballon. Das arme Schwein. Ich hoffe mal für ihn , er hat sich im Datum geirrt.
Schiffe-Versenken oder....
Hab mit Julitschka telefoniert. Zweimal. Dreimal. Beim ersten Mal hat ich permanent Störgeräusche: Klack klack klack . Beim zweiten Mal : Klack klack klack. Beim dritten Mal keine Störgeräusche. Hhhmmm ?
Nach meinem allabendlichen Spaziergang (heute nicht ganz so lang, eildieweil der Irish Pub heute eine ganz eigenartige magnetische Kraft ausgetrahlt hat und ich generalisierte gute Laune hatte) wußte ich, warum ich beim dritten Telefonat keine Störgeräusche hatte:
Ich habs gesehen. Ich habs beobachtet. Ich habs gezählt. Ich hab Statistiken gemacht. Jetzt weiß ich es. 100% !
Die Ursache für die Störgeräusche liegt an der mittlerweile exorbitanten Empfindlichkeit der heutigen Funktelefone. Das Mädel war schlicht und einfach zuhause und hatte ihre Tabotschki (sprich Hauslatschen) an. Weil die Kombination von Funktelefon-High Heels- Telefonieren - Laufen harmoniert erwiesenermaßen nicht.
Die Statistik vom Heimweg vom IrishPub : 94 % devuchkis auf High Heels , davon haben nochmal 90 % telefoniert. Was sagt uns das ? Kauft Aktien ukrainischer Provider und ruft nur an , wenn ihr sicher seit , daß sie daheim ist.
Ja ich hab mit Julitschka telefoniert. Zweimal mit und einmal ohne High Heels.
....
DoraSiegfried Drei !!! ... Treffer.... noch nicht versenkt.
Ja, ich glaube,.... den Treffer hab ich heut gefressen. War nicht ganz ein Volltreffer und die Fregatte ist noch nicht versenkt. Aber immerhin .
Wenn sie irgendwann begriffen hat, dass man mit älteren Herren langsam russisch sprechen muss, wirds gefährlich. Aber keine Sorge, sie können nicht langsam sprechen . Glück für angeschlagene Fregatten :=)
Schlechte Ahnung
Mich beschleicht so step by step die schlechte Ahnung, das mein kvartier nicht für Russisch-Lernen-(wollende)-Mittvierziger geschaffen wurde. Eher so für sexversessene Mittdreißiger Ami´s (der Zustand der Matratze meine Bettes spricht Bände). Nun ja warum eigentlich nicht. Die Ukrainerinnen sind anerkanntermaßen so halbwegs (garantiert!) die schönsten Frauen der Welt....
aber bitte , ich bin zum Russisch lernen hier. was sehe ich wenn ich ins Bett gehe : einen Spiegel, optimal positioniert in Betthöhe, komplette Breite "ausgeleuchtet" (ein Schelm wer böses denkt ...... ich üüüüüüüüberhaupt nicht ) und frühmorgens beim Aufwachen ... erster Blick : SIE

Links neben Bett noch eine SIE :

Ja, da fällt mir ein ..... morgen Julia in Melitopol anrufen. Dann noch zwei Dates am Wochenende (Lady X und Lady Y) koordinieren. Vielleicht brauch ich meine MONSTER noch.....
(Jetzt wird meine Mutti wieder mit mir meckern, dass ich jedem Weiberrock hinterher bin ...)
(Keine Sau kann "Melitopol" aussprechen ! ...nee nee, ...SO nicht .... die Betonung liegt auf dem ersten "O" und das zweite ist kaum zu hören .... Schön üben ,gelle ! Übrigens "Mariupol" ... ist der selbe Scheiß ... sprich DAS mal mit Betonung auf dem "U" .... )
25.11.2009

24.11.2009
Versuchung

Steht nicht "Made in China " drauf. Ich habe Irina auch ganz, ganz leise gefragt. Das Gesicht,welches darauf folgte, war mir bis dahin bei ihr gänzlich unbekannt. So ungefähr wie "Wie kannst Du nur ... fragen?!"
Der Rest der Familie ist hier :
Hmmmm ?

Am besten...
Klamotten kauft man entweder in der Boutique, dann fährt man mindestens im Cayenne vor (Leipzig muss wahrscheinlich ausschließlich für UA produzieren); ist man kein Deputatsempfänger, sprich man fahr nicht solch ein häßliches Auto, fährt oder läuft man zum Центральный рынок. Man kann auch die Metro nehmen. :=).
Kleines Gespräch hier mit Irina :
"здесь очень просто покупать" - Es ist sehr einfach hier einzukaufen.
"Да"
"Ты можешь купить здесь все, чего ты хочешь купить. должно быть только черно"
-Du kannst alles kaufen, was du willst, es muss nur schwarz sein.
Lapidare Antwort : "это практично" ... ist eben praktisch.
Kharkov hat ein Operhaus
Eintritt 70 Griwen (€ 5,60) für zwei Personen,
auf dem Programm: Taras Bulba von Mykiloay Lysenko. Fragen ?
Weil die Burschen vom Opernhaus aber ihre ganze Kohle, welche sie im Sommer verdient haben in neue (ganz fantastische) Kostüme und (noch fantastischere) Bühnenbilder investiert haben, war nur leider keine Kopecke mehr für Heizung übrig. Immerhin müssen da so an die 100 Personen mitspielen. Also ,....man sitzt im Mantel im Opernhaus. Momentan mag das noch lustig erscheinen bei 8 Grad Celsius. Aber die Russen nebenan haben die boshafte Angewohnheit ihren Winter beizeiten über die Grenze zu schicken.....und wie der werden kann, haben WIR mehrfach erfahren müssen.