02.12.2009

Ein falscher Eindruck

könnte entstehen, wenn ich heute mal aus lieber langer Weile einen kleinen Eindruck in ein Ukrainisches "Irish Pub" abgebe. Nicht dass ich mich heute schon wieder dem verpönten Genuß von Alkohol in Form einiger Staropramen hin gegeben habe. Nein !!! Ich war bloß vorgestern zu faul noch mehr zu schreiben und gestern streikte die Telekom hier.
(Momentan ist nicht viel zu berichten, .... Eigentlich DOCH, aber der Gentlemen geniest und .... schweigt. ICH WILL NACH HAUSE !!! ) :=)

Das Ukrainische Irish Pub ist wie überall auf der Welt mit Unmengen an GUINNESS- Werbung dekoriert, zusätzlich gibt es hier noch so ungefähr 2000 (nicht übertrieben!) Bierdeckel aus aller Welt als Wandschmuck zu betrachten. Alle in 1-A Zustand und aus den exotischsten Ecken der Welt, zum Beispiel Braugold aus Erfurt, Eisenacher Brauerei oder Freitaler.
Was es nicht gibt ist GUINNESS und Frauen. Dafür gibt es Staropramen für billig Geld und interessante Leute mit Inventarnummer , wie halt überall auf der Welt.

Der wichtigste Mann in jedem Pub ist der Barman. Sergej Iwanowitsch X.
Sergej Iwanowitsch sieht ein bißchen aus wie John Belushi, hat allerdings etwas mehr Bauchumfang und ein besseres Russisch drauf als der Kleine von den Blues Brothers. Und er hat, wie jeder Bartender auf der Welt, ein fantastisches Gedächtnis. Er fand es höchst amüsant, dass ich mich beim ersten Besuch mit einem kräftigen Klopfen auf den Tresen verabschiedet habe. Nicht dass ich nach zwei Staropramen nicht mehr "До свидания"sagen konnte... ist eben Macht der Gewohnheit. Seit dem hat er sich gemerkt, was ich trinke. Das ist wiederum für die Praxis meiner Russisch-Kenntnisse nicht gut.

Sergej Iwanowitschs rechte Hände (Jawohl, er hat zwei davon!) heißen Natasha und Elena. So wie eben jede zweite und dritte Ukrainerin. Also auch nicht neues, alles vertraut. Sie sind sehr emsig und freundlich. Die eine von beiden darf keine Himbeer-Limo trinken und die andere darf sich nicht setzen. Weil erstere dann ausschaut wie ein Fieberthermometer und zweitere ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Stuhl rauskommt. Nicht dass sie krank sind, oder so. Sie sind ganz einfach gegensätzlich veranlagt. Die eine dünn, die andere hat ein breiteres Fahrgestell. Beides maßlos untertrieben, versteht sich :=)

Die linke Hand von S.I. (ich kürz mal im folgenden etwas ab) ist der Koch. Der Koch wird mit internationalen Haftbefehl gesucht, weil er versteckt sich in der Küche. Kann natürlich sein, dass es eine Sie ist. Ist egal, kochen kann er/sie.

Nicht die rechte Hand von S.I, zumindest nicht im Geschäft, ist Svetlana. Svetlana ist die Freundin von S.I. und kann nicht schwimmen. Und weil sie ein sehr vorsichtiger Mensch ist hat sie deswegen permanent ihre Schwimmringe bei. Kann natürlich sein, dass ich mich verguckt habe (ich habe selten eine Brille im Pub dabei), und die Ringe resultieren daraus, dass sie jeden Tag eine halbe Flasche Chardonnay verhaftet.

Der zweitwichtigste Mann ist Alexej Semionowitsch, weil er ist Stammgast Nummer Eins und hält die Stellung sprich Tresen wenn S.I. zum Telefonieren mal das Lokal verlässt. Das ist notwendig, weil Telefonieren in Ukrainischen Lokalitäten unmöglich ist. Die Musik-oder TV-bedingten Schallwellen in Ukrainischen Lokalitäten erzeugen ein Unmaß an Interferenzen, vor dem jedes Funknetz die Hände hebt und aufgibt. Alexej ist Mitte Zwanzig, vielleicht auch Mitte Vierzig und, weil er nie seinen Posten am Tresen verlässt, mittels Internettelefon mit der Außenwelt verbunden. Er ist der einzige der keine schwarzen Schuhe trägt und wahrscheinlich der ewige Student von Kharkov.

Eine sehr kurze, dafür tägliche Erscheinung ist Semion Cornowitsch. Semion trinkt ein eisgekühles Mineralwasser, einen doppelten Espresso, raucht eine stinkende Zigarre, für welche er von S.I. einen Spezial-Aschenbecher kriegt, und ist wieder verschwunden. Er sieht ein bißchen aus wie Sean Connery in jungen Jahren und hat auch ein Internethandy.

Ich geh da nicht mehr hin !

Weil ich fahr übermorgen wieder heim. :=)

***
Personen und Story sind frei erfunden. Eventuell bestehende Ähnlichkeiten
..........u.s.w.........:=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen